Der Standpunkt bestimmt die Meinung!

Das Leben ist voller Streit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Je mehr theoretisiert und analysiert wird, um so mehr verschiedene Meinungen entstehen, und um so mehr wird gestritten.

WARUM das so ist, möchte ich hier kurz zeigen!

Symbolik:

1(5)
3 h 4
6(2)

Die Zahlen Symbolisieren den STANDPUNKT zu einer Sache - in diesem Fall einfach ein Stuhl.

1 = Hinten 6 = Vorne 3 = Links 4 = Rechts (5) = Oben (2) = Unten

Diskussionspunkt: Wo befindet sich die Lehne vom Stuhl?

1 sagt: Die Lehne ist rechts.
6 sagt: Die Lehne ist links.
3 sagt: Die Lehne ist vorne.
4 sagt: Die Lehne ist hinten.
(5) sagt: Die Lehne zeigt zu mir.
(2) sagt: Es gibt keine Lehne, sondern nur 4 Beine und eine Fläche.

WER HAT RECHT???

Jeder hat recht, aber NUR VON SEINEM JEWEILIGEN STANDPUNKT aus.

Diese Symbolik zeigt eine ganze Menge! Zunächst zeigt sie den Würfel (Symbol für Materie) mit seinen 6 Seiten (6 Tage der Schöpfung) und das SEIN (der 7.Tag (Würfel - Stuhl)) in/auf dem man RUHEN soll.
Der Mensch ist in seinem Geiste aus der EINHEIT (Würfel - vom Stuhl) heraus gefallen (Fall aus dem paradiesischen SEIN-Zustand), und darum nimmt er das SEIENDE nur noch von AUSSEN wahr.
(Sinneswahrnehmung). Ersichtlich ist auch die Polarität (gerade- und ungerade Zahlen) und die 3 "ERSCHEINUNGSWEISEN" der materiellen Natur. Die in der Bhagavad Gita gut erklärt werden!
Der Mensch erkennt durch seine Sinneswahrnehmung nicht mehr die Einheit, sondern die Vielfalt. Entsprechend seinen Zu- und Abneigungen, und seinen Erfahrungswerten, nimmt er dann zu jeder Sache einen ganz speziellen Standpunkt ein - weil er nur von sICH (Ego) und seiner ganz persönlichen Vorstellung überzeugt ist. Etwas anderes erkennt der unbewusste Mensch nicht an. Das ist dann die bekannte subjektive Meinung. DARUM STREITEN SIE!

Das bewusster werden besteht zunächst darin, mehr VERSTÄNDNIS für den Anderen aufzubringen. Doch dazu muß man sich zumindest geistig in die persönliche Situation und Vorstellung des Anderen hineinversetzen können. Je mehr Seiten (Ansichten) der Mensch versteht, um so bewusster ist er.

Um das GANZE SEIN zu verstehen, muß der Mensch alle 6 Seiten kennen gelernt haben. Sowohl die positive (gerade Zahlen), als auch die negative (ungerade Zahlen) Seite einer Sache. Sowohl das Licht, als auch den Schatten.

In so fern, gibt es auf der Erde, keine absolute Wahrheit, sondern immer nur Teilwahrheiten - doch auf einer immer höheren Bewusstseinsstufe. Also immer höhere Wahrheiten - durch mehr Erkenntnis des Ganzen.

Das Ziel ist dann klar! Im Geiste (Bewusstsein) wieder in die Einheit zu gehen.

Da man von Außen nie das Ganze wahrnehmen kann, kann das Ganze auch nur im GEISTE (Bewusstsein) gebildet - erkannt - verstanden - und bewusst gemacht werden.

Also, hört auf Euch zu streiten, und VERSTEHT! ;- )))

WAS IST WAHRHEIT?

Die Frage nach der Wahrheit - oder was Wahrheit eigentlich ist - wird auch öfters gestellt. Im Beispiel Oben, ist der STUHL die WAHRHEIT. So lange man nicht auf dem Stuhl SITZT, ist man AUSSERHALB des Stuhls, und hat nur verschiedene ANSICHTEN und MEINUNGFEN. Erst wenn man der Stuhl IST (als Seinzustand - ICH BIN ES), kennt man die Wahrheit (man IST die Wahrheit). Doch dann kann man den Stuhl NICHT mehr beschreiben oder benennen.

Es gibt wie gezeigt 6 grobe Ansichten (6 Tage der Schöpfung). Alles sind Teilwahrheiten. Doch je mehr Ansichten man von einer Sache kennen gelernt hat, um so "höher" ist die Erkenntnis und die Wahrheit. Doch die ABSOLUTE Wahrheit ist der Sein - Zustand.

Denn jede Benennung oder Beschreibung, kann immer nur von AUSSEN sein - oder gemacht werden. Wenn man die Sache aber IST, gibt es nichts, was noch zu benennen oder zu beschreiben wäre.

Was man IST, das kann man nicht WAHR NEHMEN. Was man WAHR NIMMT,
das kann man nicht SEIN!

Dieses gilt für ALLES, was IST. Ob Feuer, Wasser, Gras, Baum, Ameise, Elefant oder Mensch - alles, was benannt werden kann. Was man IST, das kann man nicht beschreiben. Was zu beschreiben ist, das kann man nicht SEIN.

Die Absolute Wahrheit ist das SEIN - ICH BIN ES!!!

Mit freundlichen Grüßen
Demetrius

©Demetrius Degen
18.11.2010

Hier meine Bücher im Internet, oder bestellen Sie mit der entsprechenden ISBN - Nr. beim nächsten Buchhandel.


Sonderangebote direkt beim Autor:


Die Anzeige der Dokumente dieser HP innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.

 


Counter